Sedierung

Wir legen größten Wert auf schonende, schmerz- und angstfreie Behandlungen. In den meisten Fällen reicht eine örtliche Betäubung (Lokalanästhesie) vollkommen aus, damit Sie keine Schmerzen empfinden und Ihren Behandlungstermin entspannt wahrnehmen können. Darüber hinaus bieten wir Ihnen eine Besonderheit im Bereich Anästhesie: die intravenöse Sedierung.

Dämmerschlaf für entspannte Behandlungen

Bei der Sedierung wird über die Vene ein Medikament verabreicht, dass eine starke Beruhigung bewirkt – vergleichbar mit einem tiefen hypnotischen Zustand. Zusätzlich erhalten Sie eine örtliche Betäubung zur vollständigen Schmerzausschaltung. Im Gegensatz zur Vollnarkose bleiben Sie bei einer Sedierung (auch Dämmerschlaf genannt) bei Bewusstsein, können selbstständig atmen und sind ansprechbar.

Die Vorteile der Sedierung im Überblick:

• stressfreie Behandlung auch für Angstpatienten
  • schonender für den Körper als eine Vollnarkose (weniger Medikamente)
  • in der Regel keine Erinnerung mehr an die Behandlung
  • die Spritze zur örtlichen Betäubung wird meist nicht bemerkt
  • schnelle Erholungsphase nach der Behandlung
  • Aufwachphase in unserem Ruheraum

Gemütlicher Aufwachraum

Übrigens: Damit Sie Ihren Dämmerschlaf in aller Ruhe ausklingen lassen können, haben wir einen gemütlichen Aufwachraum eingerichtet. Entspannter kann ein Behandlungstermin nicht sein!

Zertifiziertes Fachwissen

Um ihr Fachwissen im Bereich Sedierung noch weiter zu vertiefen, haben Zahnarzt Dr. Joachim Hemsing und ZMF Andrea Steinhardt eine umfassende Fortbildung absolviert. Für das Zertifikat „Sedierung und Notfallmanagement in der implantologischen Praxis“ musste Dr. Hemsing u. a. 20 Stunden im Präsenzunterricht besuchen und eine schriftliche Prüfung ablegen. Frau Steinhardt konnte durch ihr Fortbildungsengagement das Zertifikat als qualifizierte Assistenz bei der IV-Sedierung erlangen.

Unsere Zertifikate